Liebe Co-Investoren und Kolumbien-Interessierte
wir durchleben turbulente und unsichere Zeiten während der Corona-Pandemie. Auch in Südamerika reagieren die Staaten mit drastischen Gegenmaßnahmen.
Nicht nur über unsere Newsletter, sondern auch spontan informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten aus Bogotá, die für Ihr Engagement mittel- und unmittelbar wichtig sind.
In Kolumbien gibt es bislang 54 bestätigte Fälle der COVID-19-Krankheit.
Am 17. März 2020 kündigte Präsident Duque an: „Ich möchte die Kolumbianer darüber informieren, dass ich beschlossen habe, ab heute Mitternacht alle Land-, See- und Flussgrenzen des Landes zu schließen. Die Grenzen Kolumbiens sind vom 17. März 2020 bis zum 30. Mai 2020 geschlossen“. Universitäten und Schulen haben seit letzter Woche ihren Betrieb eingestellt. Es besteht eine Ausgangssperre für Menschen ab 70 Jahren.
Für die Vermietungen der Apartments über Airbnb im Torre de Blanc, die im Januar und Februar sehr gute Auslastungen hatten (zwischen 17 und 22 vermieteten Tagen pro Monat) bedeutet dies, dass keine Reservierungen bis Ende Mai entgegengenommen werden. Die Gesellschafterversammlung des Hauses hat heute Morgen, am 18. März 2020, beschlossen, kurzfristige Vermietungen zu unterlassen, um die dauerhaften Mieter nicht zu gefährden. Für unsere dauerhaft zu vermietenden Apartments wird es leider vorerst keine Besichtigungstermine geben können. Das eine dauerhaft vermietete Apartment bleibt davon unberührt.
Der auf dem Baugrundstück Calle 13 zwischenzeitlich betriebene Parkplatz hat seit der letzten Woche einen drastischen Rückgang der Belegung zu verzeichnen. Genaue Zahlen folgen wie angekündigt Anfang April.
Die anderen Grundstücke – La Concordia, La Vista – befinden sich in ihren Genehmigungsverfahren, wie bekannt ohnedies im Wartezustand auf die neuen Baunormen in der Altstadt Bogotás.
Wir bedauern diese Entwicklungen. Uns bleibt vorerst nichts als abzuwarten und dranzubleiben, wie sich die Situation in den nächsten Wochen entwickelt. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.
Für die Colombia Companions
Markus Baumanns, Frank Sadowsky, Janina Monecke